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Buch-Herausgabe

  • Renate Thiersch / Dieter Höltershinken / Karl Neumann (1999) (Hrsg.): „Die Ausbildung der Erzieherinnen – Entwicklungstendenzen und Reform-ansätze“. Weinheim: Juventa.

Aufsätze (Auswahl)

  • „Frühe Kindheit: Überlegungen zur Bildungsgerechtigkeit in ländlichen Räumen“ (2017). In: Anke Karber, Jens Müller, Kerstin Nolte, Peter Schäfer, Tilmann Wahne (Hrsg.) (2017): „Zur Gerechtigkeitsfrage in sozialen (Frauen)Berufen – Gelingensbedingungen und Verwirklichungschancen“. Opladen: Barbara Budrich.
  • „Lebensweltorientierung in der Kindertagesbetreuung“ (2016) (gemeinsam mit Barbara Weiß). In: Grunwald, Klaus/Thiersch, Hans (Hrsg.): Praxis der lebensweltorientierten Sozialen Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 65 – 76.
  • „Bildungsgerechtigkeit – Ziel und Anspruch frühpädagogischer Qualifizierungs-programme Vergleichende Evaluation der Programme ‚Chancen – gleich!‘ und ‚frühstart Rheinland-Pfalz!‘“ (2015) (gemeinsam mit Stefan Faas und Sabrina Dahlheimer: in: Zeitschrift für Grundschulforschung, Jg. 9, H.1, S. 34 – 51.
  • „Möglichkeiten und Leistungen einer Qualifizierungsmaßnahme für frühpädagogische Fachkräfte im Kontext von Migration – Zur Evaluation des Programms ‚Chancen – gleich!‘“ (2015) (gemeinsam mit Sabrina Dahlheimer und Stefan Faas), in: Iris Nentwig-Gesemann, Klaus Fröhlich-Gildhoff, Fabienne Becker-Stoll & Peter Cloos: Forschung in der Frühpädagogik VIII, Freiburg: FEL-Verlag, S. 119 – 145.
  • „Bildungs- und Erziehungspläne für Kindertageseinrichtungen – Anmerkungen aus Anlass der Neuerscheinung des baden-württembergischen Orientierungs-planes“ (2014). In: Stefan Faas / Mirjana Zipperle (Hrsg.): Sozialer Wandel. Herausforderungen für kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 187 – 199.
  • „Evaluation der Sprachförderung in den Kindertageseinrichtungen in Esslingen (ESE) – Zusammenfassung der Projektergebnisse“ (2012, gemeinsam mit Bettina Holdreich). Stuttgart: Broschüre der Stadt Esslingen.
  • „Zur Evaluation der Sprachförderung in Stuttgarter Kindertageseinrichtungen – Ausgewählte Ergebnisse des Projektes ESiS“ (2012; gemeinsam mit Eva-Maria Engel). In: Silvia Kaegi / Ursula Stenger (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik. Hohengehren: Schneider, S. 225 - 238.
  • “Kindertagesbetreuung – Frühpädagogik“ (2011). In: Hans-Uwe Otto / Hans Thiersch (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit, 4., völlig neu bearbeitete Auflage. München: Reinhardt, S. 735 – 749.
  • „Sprachliche Bildung für mehrsprachig aufwachsende Kinder im Kindergarten“ (2009). In: Hildegard Rieder-Aigner (Hrsg.): Zukunfts-Handbuch Kindertages-einrichtungen, Lieferung 2.18, Regensburg: Walhalla.
  • „Das gemeinsame Projekt Kindererziehung – Über die Beziehungen von Erzieherinnen und Eltern“ (2008). In: Anton Bucher / Anna Maria Kalcher / Karin Lauermann (Hrsg.): Gemeinsam erziehen. Das umkämpfte Kind zwischen Familie, Bildungsinstitutionen und Gesellschaft. Wien: G&G, S. 115 – 138.
  • „Elternbildung und Erziehungspartnerschaft in der Kindertagesbetreuung“ (2008). In: Helmut Beck / Heinz Schmidt (Hrsg.): Bildung als diakonische Aufgabe. Befähigung – Teilhabe – Gerechtigkeit. Stuttgart: Kohlhammer, S. 191 – 212.
  • „Muslimische Kinder – Herausforderung und Chance für Kindertagesstätten“ (2008). In: Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock (Hrsg.): Mein Gott – Dein Gott. Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten. Weinheim und Basel: Beltz, S. 48 – 66.
  • „Sprachförderung mehrsprachiger Kinder im Kindergarten“ (2007). In: Tanja Anstatt (Hrsg.): Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen. Erwerb, Formen, Förderung. Tübingen: Attempto, S. 9 – 30.
  • „Erziehungschaos und die Sehnsucht nach dem Autoritären. Das Beispiel der Serie ‚Die Super Nanny’“ (2007, gemeinsam mit Hans Thiersch). In: E. Jürgen Krauß / Michael Möller / Richard Münchmeier (Hrsg.): Soziale Arbeit zwischen Ökonomisierung und Selbstbestimmung. Kassel: Kassel University Press, S. 135-158.
  • „Familie und Kindertageseinrichtungen“ (2006). In: Petra Bauer / Ewald Johannes Brunner (Hrsg.): Elternpädagogik. Von der Elternarbeit zur Erziehungspartner-schaft. Freiburg: Lambertus 2006, S. 80 – 106
  • „Sozialräumliche Aspekte von Bildungsprozessen“ (2001). In: Ludwig Liegle / Rainer Treptow (Hrsg.): Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik. Freiburg: Lambertus, S. 242 – 257.
  • „Dimensionen der Sozialraumorientierung. Entwicklungsperspektiven für Kindereinrichtungen“ (2001, gemeinsam mit Hans Thiersch). In: Franz-Michael Konrad (Hrsg.): Kindheit und Familie. Münster: Waxmann 2001, S.139 - 160.
  • „Wie, was, wo, wann und mit wem? – Sozialraumanalyse konkret“ (2000). In: TPS 2000, H. 5, S. 10 - 18.
  • „Pädagogik der frühen Kindheit als Ausbildungsschwerpunkt im erziehungswissenschaftlichen Diplomstudium“ (2000). In: Hans-Günther Homfeldt / Jörgen Schulze-Krüdener (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Wissensgesellschaft. Weinheim, S. 163 - 172.
  • „Überblick über die Ausbildungssituation im Bereich der Tagesbetreuung von Kindern“ (1999, gemeinsam mit Dietrich von Derschau). In: Renate Thiersch / Dieter Höltershinken / Karl Neumann (Hrsg.): Die Ausbildung der Erzieherinnen. Weinheim: Juventa 1999, S. 13 – 31.
  • „Das Tübinger Modell der Fachschullehrer-Ausbildung“ (1999). In: Renate Thiersch / Dieter Höltershinken / Karl Neumann (Hrsg.): Die Erzieherinnen-Ausbildung. Weinheim, München: Juventa, S. 243 – 246
  • „Beziehungen von Kindern in altersgemischten Gruppen“ (1995, gemeinsam mit Regine Maier-Aichen). In: TPS Extra 19: Kinderhaus konkret . Bielefeld 1995, S. 9 – 12.
  • „Projekte zur Weiterentwicklung der Tagesbetreuung von Kindern - Bericht über ein Projekt des Landesjugendamtes Württemberg-Hohenzollern“ (1993). In: Blätter der Wohlfahrtspflege 1993, S. 115 – 119.
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